Hier finden Sie eine kurze Übersicht darüber, wie das Schülercoaching im Groben funktioniert und abläuft. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf die unten stehen Links.
Das Coaching verfolgt einen Mehr-Methoden-Ansatz.
1. Die Grundlage bildet dabei die von Prof. Dr. Julius Kuhl (Universität Osnabrück) entwickelte Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen.
Die PSI-Theorie wurde als Meta-Theorie begründet, die vielfältige valide Ergebnisse aus der experimentellen Psychologie integriert (Kuhl, 2001) und durch die Erkenntnisse der modernen Neuropsychologie bestätigt wurde.
2. Das Zürcher Ressourcen Modell von Maja Storch und Frank Krause (als Open Source) ist ein psychoedukatives Selbstmanagement-Training das auf dem Rubikonmodell der
Handlungsphasen basiert und diesem eine weitere Phase vorschaltet. Innerhalb des Modells kommen unterschiedliche Anwendungen zum Einsatz, wie systemische Beartung, Coaching, Wissensvermittlung und Selbsthilfetechniken in der Gruppe oder im Einzelsetting.
3. Das Neuro-Linguistische Programmieren (kurz NLP) ist eine Sammlung von Methoden und Kommunikationstechniken, welche psychische Abläufe im Menschen beeinflussen sollen. Es greift unter anderem Konzepte aus der klientenzentrierten Therapie, der Gestalttherapie, der Hypnotherapie und den Kognitionswissenschaften sowie des Konstruktivismus auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.